Am 23.8.1988 fand die Gründungsversammlung der Kleingartensparte Bördegarten IV statt, am 25.08.1988 fand die Gründungsversammlung der Kleingartensparte Bördegarten III statt, der Termin für die Gründungsversammlung der Kleingartensparte Bördegarten V ist nicht nachgewiesen. Dies war die Geburtsstunde des späteren Kleingärtnervereins "Sonnenbraut" e.V. Noch im Jahre 1988 wurde von den Spartenvorständen vorgeschlagen, einen gemeinsamen Verein zu bilden, da alle Baumaßnahmen sowie die Vergabe der Parzellen so besser zu koordinieren waren. Alle 3 Gartensparten wurden hauptsächlich von den Großbetrieben MAW Magdeburg, SKET Magdeburg sowie SKL und Dimitroffwerk getragen, und dort vorliegende Anmeldungen zur Pachtung eines Kleingartens berücksichtigt. Dies hatte auch seinen Sinn in dem Umstand, dass viele der zukünftigen Kleingärtner in Neu-Olvenstedt oder Neustädter Feld wohnten.

Eitragungsurkunde VereinsregisterDie Eintragung des Vereins "Sonnenbraut" e.V. erfolgte am 16. Juli 1990 unter der Nummer 301 im Vereinsregister beim Kreisgericht Magdeburg.

Der Verein Bördegarten II Sparte 4 wurde am 27. Juni 1990 im Vereinsregister registriert.

Der Verein Bördegarten II Sparte 5 wurde am 6. August 1990 im Vereinsregister eingetragen.

Durch Vereinbahrungen und Verträge sowie Beschlüsse der Mitgliederversammlungen wurde 1990 aus den 3 Vereinen ein Verein. Der Name "Sonnenbraut" war zu diesem Zeitpunkt bereits gefunden und die beiden anderen Vereine haben sich dann mit Mehrheitsbeschlüssen in den Mitgliederversammlungen dem Verein "Sonnenbraut" e.V. angeschlossen.

Die erste gemeinsame Satzung wurde am 12.Juni 1990 von der Mitgliederversammlung beschlossen.

98 Gründungsmitglieder sind 2009 noch Pächter, bei allen anderen Parzellen haben bereits ein oder mehrere Wechsel stattgefunden.

Am 13.12.1990 erklärte der Kleingärtnerverein "Sonnenbraut" e.V. die Mitgliedschaft im Stadtverband der Garten-und Siedlerfreunde Magdeburg e.V. ( heute Verband der Gartenfreunde Magdeburg e.V.)