In Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Ladeshauptstadt Magdeburg, wo die planerischen Vorbereitungen für die Errichtung der Kleingartenanlage getroffen wurden, sowie unter Einsatz und Ausschöpfung alle Möglichkeiten der Planwirtschaft wurde von der ehrenamtlich tätigen Aufbauleitung alles unternommen, um in möglichst kurzer Zeit die Anlage zu errichten.

Als erstes wurde durch die Mitglieder die finanzielle Grundlage durch Einzahlung von 1.500,00 Mark der DDR auf ein Aufbaukonto des Vereins geschaffen.

• Freies Feld

1300 mtr. Maschendrahtzaun (Betonzaunpfähle, Alu-Maschendraht) in Handarbeit errichtet
    Die Planung und die Materialbeschaffung erfolgte in Eigenregie.
  • 5 Stk. Toranlagen herstellen und einbauen (die Toranlage am Parkplatz wurde später auf Fernbedienung umgestellt)
    Die Planung erfolgte in Eigenregie, die Herstellung durch
    die Großbetriebe, der Einbau in Eigenregie.
  • 1381 mtr. Wegebau Hauptwege (Sandgeschlämmte
    Schotterdecke mit Vliesunterbau)
    Die Planung erfolgte in Eigenregie, mit Maschinen- und Materialhilfe durch TVF Magdeburg

• Freies Feld Bördegarten 770 mtr. Wegebau Nebenwege
  • 1364 m² Fläche für den ruhenden Verkehr (Sandgeschlämmte Schotterdecke mit Vliesunterbau)
  • 1200 mtr.  Kabeltrasse schachten, 9160 mtr. Kabel verlegen, 1 Trafostation, 1 Hauptverteiler, 11 Unterverteiler und 40 Sicherungsverteiler in Handarbeit einbauen.
    Die Planung erfolgte durch MAW, Materialbeschaffung in Eigenregie, Trafo über städtischen Energieversorger

• Freies Feld Bördegarten800 mtr. Leitungstrasse frostfrei schachten, verzinktes Wasserleitungsrohr für die 7 Trinkwasserentnahmestellen verlegen. 1 Wasserzählerschacht an der Ausfahrt (4 mtr. tief) errichten und den Anschluss an die städtische Trinkwasserleitung am Holzweg herstellen.
    Planung und Materialbeschaffung erfolgte in Eigenregie in Abstimmung mit dem städtischem Wasserversorger.
  • 1300 mtr. Wind- und Lärmschutzstreifen um die gesamte Anlage zur Bepflanzung vorbereiten und mit Bäumen und Sträuchern nach Plan auspflanzen. Die Breite des Streifens liegt zwischen 6 und 12 mtr.
    Die Planung und Vorbereitung wurde vom Grünflächenamt ausgeführt.

Bauleitung 1988 (links), Der erste Zaunpfahl (rechts)