Familie Wolter 1989Nach Abschluss der Hauptarbeiten an der Infrastruktur des Vereinsgeländes und der Parzellierung sowie der Vergabe der Parzellen begannen für die Vereinsmitglieder die Jahre des Aufbaus.

Die Wende fiel in diese Zeit und einige Gartenfreunde versuchten sofort unter dem Begriff der "Freiheit" die Gestaltungskonzeption zu unterlaufen, bauliche Korrekturen an der nach Baugenehmigung entstehenden Laube vorzunehmen, oder anderweitig ihrem Verständnis nach, sich aus dem Regime des kleingärtnerischen eingesperrt Seiens zu befreien. Leider ist diesen Gartenfeunden nicht aufgefallen, dass jetzt das Bundeskleingartengesetz auch für uns galt, wir zwar Bestandsschutz für das Genehmigte hatten, aber ansonsten die in der Stadt Magdeburg bestehende Gartenordnung immer noch galt. Außerdem war man freiwillig auch einen Pachtvertrag eingegangen, der erfüllt werden wollte.

Für diesen Teil haben uns einige Gartenfreunde private Fotos bereitgestellt, die wir hier der Allgemeinheit mit ausdrücklicher Gestattung der Gartenfreunde nicht vorenthalten wollen.

Zum Ende des Jahrtausends war dann arbeitsbedingt eine Vielzahl von Gartenfreunde nicht mehr in der Lage, die Parzelle zu bewirtschaften und gab auf. Auf Grund der günstigen Lage zwischen 2 Wohngebieten war es aber immer wieder gelungen, alle Parzellen zu verpachten und zu bewirtschaften.