Das Gartenjahr 2010 beginnt mit viel Schnee, der sich über alle Parzellen gezogen hat. Einige Gartenfreunde füttern regelmäßig die in der Anlage ansässigen Vögel. Ein Befahren der Anlage ist derzeit nicht mehr möglich. Der erste Monat des Jahres ist vorbei und wir sind im Februar. Noch liegt eine dicke Schneeschicht über der Gartenanlage. Der Parkplatz ist vereist und die Anlage ist noch nicht befahrbar. Die erste Vorstandsitzng ist erledigt. Es wurden einige Beschlüsse zu Instandhaltungen, Haushaltabschluss 2009 und Haushaltplan 2010 gefasst. Diese werden dann im Mai in der Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Weiterhin wurde über das weitere Vorgehen gesprochen, welches bei Mitgliedern erforderlich wird, die ihren Zahlungsverpflichtungen für 2010 nicht zum 15.01. 2010 nachgekommen sind. Erforderliche Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten für das Jahr 2010 wurden beraten.

Der Februar ist vorbei und der halbe März- was ist im Garten passiert- nichts. Nun geht es aber los.

Die Aktion "Magdeburg putzt sich" wurde mit den Gemeinschaftsstunden verbunden. 49 Gartenfreunde haben sich beteiligt. Es wurde die Einfahrt und der Parkplatz gesäubert. Der Außenzaun zum Holzweg wurde von innen und außen teilweise freigeschnitten. 50 m³ Grünschnitt wurde von Gemeinschaftsflächen beräumt. Die Pflanzlöcher für das Spalierobst wurden geschachtet und die Pflanzfläche für die Weidentore wurde vorbereitet.

Am 08. Mai wurde auf der Mitgliederversammlung der Vorstand neu gewählt. Dem alten Vorstand wurde das Vertrauen ausgesprochen und er wurde im Amt bestätigt. Der Haushalt - und Aktivitätenplan für das Jahr 2010 wurden bestätigt.

Leider haben nur wenige Mitglieder von ihrem satzungsgemäßen Recht Gebrauch gemacht, und an der Mitgliederversammlung teilgenommen.

Die erste Gemeinschaftsaufgabe wurde abgeschlossen. Der Zugangsweg auf der Nordseite im Bereich des Lärm-und Windschutzstreifens wurde neu verlegt und die Unfallgefahr beseitigt.

Bei dem Arbeitseinsatz im Juli  haben einige Gartenfreunde am Haupttor die Vorbereitungsarbeiten für ein neues Tor, welches im Rahmen der Mitgliederversammlung beschlossen wurde, durchgeführt. Es musste ein Holunderstrauch entfernt werden und auf 6 m Boden abgetragen werden. Weiterhin wurden noch 2 Container mit Grünschnitt gefüllt aus Pflegemaßnahmen Gemeinschaftsfläche.

Ein Gartenfreund hat zwischenzeitig die Metallkonstruktion für die Weidentore fetig geschweißt.

Es wird jetzt die Mitgliederversammlung für den Monat September vorbereitet. Dabei wird die Satzung des Vereins auf den neuesten Stand gebracht, so wie vom Amtsgericht und den Finanzbehörden vorgegeben.

Die Mitgliederversammlung hat am 4.September 2010 stattgefunden und es wurden die beantragten Beschlüsse gefasst. Die Satzung wurde korrigiert und die Rechnungslegung für das Jahr 2010 und Beiträge 2011 wurden antragsgemäß beschlossen. Außerdem wurde die Versammlung über die Pächterwechsel und freie Parzellen informiert. Weiterhin gab es Hinweise zu bevorstehenden Wintersaison hinsichtlich der Verschlussicherheit.

Neue Toranlage Holzweg

Die Umgestaltung der Einfahrt ist mit der neuen Tor-und Türanlage am Holzweg abgeschlossen. Die Fahrwege mussten auf Grund der Witterung nochmals instand gesetzt werden. Weiterhin haben die verwilderte Parzelle 3-29 mit Hilfe des neuen Pächters wieder urbar gemacht. Dafür wurden kostenlose Grünschnittcontainer im Rahmen der Sperrmüllentsorgung der Stadt Magdeburg genutzt.

Am 14.11.2010 haben wir auf unserer Gemeinschaftsfläche am Vereinscontainer

die Spalierobstbäume, 3 Äpfel und 2 Birnen, mit Hilfe einiger Gartenfreunde

in die vorbereiteten Pflanzlöcher gebracht. Damit ist

wieder ein Stück dieser Fläche gestaltet.Spalierobstfläche Als letztes

fehlen jetzt noch die Weiden, die ja noch 2010

vom NABU kommen sollen. Damit ist dann die

Gestaltung dieser Fläche weitestgehend

abgeschlossen. Zwischenzeitig konnten wir

auch einen Imker für unsere Anlage erwärmen,

der einen Wagen bei uns aufstellen will.

Dies wird bei entsprechender Witterung

geschehen. Nach Mitteilung des NABU wird

die von uns benötigte Weide erst im

Januar /Februar 2011  geschnitten, und kann

dann erst gesteckt werden. Wir benötigen

besonders dünne und lange Ruten.

Eine gute Nachricht gibt es noch im alten Jahr. Die auf der Mitgliederversammlung am 04.09.2010 beschlossene Satzungsänderung wurde am 10.12.2010 beim Amtsgericht Stendal im Registergericht eingetragen und ist somit rechtsverbindlich.

Damit schließen wir das Jahr 2010 als Gartenjahr endgültig ab und beenden es mit dem, mit dem es 2010 angefangen hat, nämlich mit viel, viel Schnee. Hier zum Ende noch ein paar Impressionen aus dem Dezember 2010.

Winter 2010Winter 2010

Winter 2010