Das Jahr 2011 beginnt natürlich so, wie das Jahr 2010 geendet hat, mit viel Schnee. Allerdings hat heute leichtes Tauwetter eingesetzt, was den Pflanzen wieder mal gut tut, sie bekommen Wasser.

Die Weiden für die Spielanlagen sind vom NABU angeliefert worden, können aber jetzt natürlich nicht eingepflanzt werden, weil immer noch Eis und Schnee sowie Frost vorherrschen. Sobald sich das Wetter bessert, werden wir mit der Pflanzung beginnen.

Unser neu gepflanzten Spalierobstbäume sind von den Hasen im Stamm etwas abgeschält worden, wir haben jetzt einen entspechenden Schutz angebracht. Sie erholen sich hoffentlich von den Fraßwunden.

20.Februar 2011. Der Februar war bisher auch nicht der Gartenmonat. Der Winter hat uns nach wie vor fest im Griff. Jetzt ist zwar zur Zeit kein Schnee mehr aber dafür haben wir immer noch Frost. Unsere Hilfsaktion für die Spalierobstbäume hat geholfen. Der Fraß hat aufgehört. Die Weiden konnten wir immer noch nicht in die Erde bringen. Aber es besteht ja Hoffnung, die ersten Frühblüher wagen sich schon mal aus der Erde.

Die zweite Vorstandssprechstunde hat am 05.März 2011 stattgefunden. Dabei wurden die Zahlungsrückstände besprochen, die Abrechnung des Haushaltes 2010 beschlossen und die Planung für 2011 bestätigt. Beide Vorlagen gehen in die Mitgliederversammlung am 07. Mai 2011. Außerdem wurden die Aufgaben für die ersten Gemeinschaftsstunden beschlossen.

Der erste Arbeitseinsatz im April 2011 war ein voller Erfolg. Alle anvisierten Aufgaben wurden erledigt. So wurden endlich die Weiden an den Fußballtoren in die Erde gebracht, im Bereich des Parkplatzes wurde eine neue Abstellfläche für Moped und Motorräder geschaffen, und das Wegesystem wurde von den Winterschäden befreit.

Nun ist schon wieder ein halbes Gartenjahr vorbei. Der 2.Arbeitsensatz wurde zum Freischneiden der Hauptfahrwege genutzt, so dass die Fäkalienentsorgungsfahrzeuge ungehindert durchfahren können. Weiterhin wurde eine Begehung des Vorstandes durchgeführt, in deren Ergebnis eineige Gartenfreunde aufgefordert werden mussten, ihren kleingrtnerischen Pflichten nachzukommen.

Auf unserer Gemeinschaftsfläche ist ein 15 mtr. hoher  Baum wegen Stammfäule umgestürzt, zum Glück

für alle nur an die Hecke im Bereich der Sparte 4.

Hier musste eine Notfällung der restlichen

2 Stämme vorgenommen werden und

eine Entsorgung des Holzes. Dabei wurde gleich noch

das Schnittgut aus dem Freischneiden der Fahrwege

mit entsorgt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90 Gebburtstag des Verbandes der Gartenfreunde in Magdeburg hatten wir auch eine Besuchergruppe aus Polen zu Gast. Diese Gruppe aus der Region Poznan hat auch unsere Anlage besucht. Sie wurden vom Vorsitzenden des Vereins empfangen und vom Gartenfreund Zietek als Dolmetscher beim Rundgang durch die Gartenanlage begleitet.

Ein Gartenfreund hat die Gruppe auch zur Besichtigung der Parzelle eingeladen und bei einem interessanten Gespräch verging die vorgesehene Zeit wie im Fluge.

Am 03.September 2011 fand die 2. Mitgliederversammlung statt. Es wurde das Jahr 2011 ausgewertet und 2 Beschlüsse gefasst. Ein Beschluss befasste sich mit der Problematik der Abschlagzahlungen für Strom und der andere mit dem Prozedere der Jahresrechnung 2012. Beide Beschlussvorlagen des Vorstandes wurden bestätigt. Es wurde auch noch mal auf das Verhalten in den Wintermonaten hingewiesen. Im Anschluss an die MV wurde noch ein Arbeitseinsatz gestartet. Dabei wurde am Parkplatz die gesamte Einfriedung zurückgeschnitten und über einen Container entsorgt.

Das Jahr wurde mit einigen Pächterwechseln abgeschlossen.

Im November 2011 wurde die gesamt Stromversorgungsanlage nach EU-DIN überprüft und Mängel beseitigt.  Leider hatten wir am 21. November einen schweren Rückschlag zu erleiden. Teile der vorderen Toranlage wurden über Nacht gewaltsam demontiert und entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3 T€.

Durch einige Investitionen werden wir für eine Erhöhung der Sicherheit vor Einbrüchen und Diebstählen sorgen müssen. Der Vorstand hat sich dazu beraten. Durch die schnelle Reaktion von beteiligten Firmen und einige Vereinsmitglieder konnte die Verschlusssicherheit der Gartenanlage wieder hergestellt werden. Dabei wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingebaut.

Nun noch was erfreuliches zum Ende des Jahres. Seit Einstellung unserer Homepage ins Netz im Oktober 2009 hatten wir über 21.000 Besucher.