Herzlich Willkommen im neuen Jahr. Dieses Jahr ist nun schon wieder 2 Monate alt. Der Vorstand hat erstmalig am 2.Februar getagt. Dabei wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2013, welches stark durch unser Vereinsjubiläum geprägt sein wird, besprochen und im Vorstand bestätigt. Dadurch wurde der Grundstein für die Aktivitäten zur Vorbereitung der Feierlichkeiten am Gründugnstag 24.August gelegt. Einen grundsätzlichen Beschluss zur Durchführung der Feierlichkeiten haben die Mitglieder bereits auf der Mitgliederversammlung im September 2012 gefasst. Weiterhin steht im Jahre 2013 die Fortführung der Erneuerung der Elektroanlage durch den Einbau von Zählerverteilern an. Als erstes soll die Sparte IV komplettiert werden. Die beschädigten Verteiler in den Sparten III und V wurden bereits repariert bzw. ersetzt. Auch der Monat Februar war mit Frost und Schnee nicht Gartentauglich.

Im Februar 2013 haben wir auf unserer Internetseite den 50.000 Besucher seit 2010 begrüßen dürfen. Nun ist Anfang März, die Vorbereitungen unserer Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum sind fast abgeschlossen.

Der erste Gemeinschaftseinsatz zur Verschönerung der Anlage ist am 04. Mai 2013 erfolgreich abgeschlossen. Auf der Gemeinschaftsfläche wurde eine Holzsteele aufgestellt, sie wurde von einem Gartenfreund gesponsort.

Weitere Arbeitseinsätze sind erfolgreich durchgeführt worden. Die planmäßige Auswechslung der Unterverteiler und der Ersatz durch digitale Zählerverteiler wurde fortgesetzt.  Auf der Gemeinschaftsfläche mussten 2 Robinien gefällt werden. Sie waren im Stammbereich erheblich geschädigt und stellten eine Gefahr dar. Dies wurde im Rahmen der jährlichen Baumschau auf Gemeinschaftsflächen festgestellt. Der in unserem Verein tätige Imker hat leider seine Bienen über den Winter nicht ausreichend betreut, so dass alle Bienenvölker verendet sind.

Wir konnten einen neuen Imker, Herrn Haase aus Magdeburg, gewinnen, der uns jetzt wieder Bienenvölker aufgestellt hat.

Unsere Jubiläumsfeier hat am 24.August 2013 stattgefunden. Nach Meinung der Anwesenden war das ein voller Erfolg. Ab 14.00 Uhr fand das große Kinderfest statt. Dabei gab es vom DRK Wanzleben Abt. Jugendrotkreuz die Riesenrutsche, Kinderbeschäftigung mit Geschicklichkeitsspielen und Anmalen.  Alle Kinder, Enkelkinder und auch die Erwachsenen waren begeistert. Weiterhin gab es noch Ponnyreiten, die Freiwillige Feuerwehr Olvestedt war mit einem Löschfahrzeug da und ein Gartenfreund hat eine große Büchsenwurfanlage aufgebaut. Am späten Nachmittag traten dann für die Erwachsenen die Magdeburger Liederfreunde auf. Spät abends klang dann der gemütliche Tag aus. Die Speise und Getränkeversorgung wurde durch die Fa. DELIKATA aus Magdeburg mit dem Cateringservice hervorragend bewältigt. Zelte und Bierzeltgarnituren wurden durch die Fa. Gabel 24 aus Magdeburg gestellt. Da wir nur alle 5 Jahre feiern, ist es dann immer ein Höhepunkt im Vereinsleben, der aber auch für den Vorstand in der Vorbereitung einen entsprechenden Aufwand darstellt. Aber wenn dann alles perfekt geklappt hat und alle zufrieden waren, ist das Dank genug.  Die Bilder werden in der Rubrik Bilder eingestellt.

Leider geht das Jahr wieder mal für einige Gartenfreunde nicht so erfreulich zu Ende. In 9 Lauben wurde eingebrochen und der Außenzaun an mehreren Stellen durchgeschnitten. Der Schaden beläuft sich wieder mal auf ca. 1000 €. Weitere 10 Lauben wurden noch aufgebrochen, so dass im Jahre 2014 auch eine Reparatur des Außenzaunes erforderlich wird.