Das Jahr 2015 begann sehr ruhig. Wir sind gut über den nicht sehr strengen Winter gekommen. Die Einbrüche hielten sich in Grenzen. Dafür hatten wir zum Jahresbeginn einige Pächterwechsel, dabei hat sich das Durchschnittsalter des Vereins erheblich verjüngt. Nun spüren auch wir die demographische Entwicklung und die Jahrgänge 1930 und 1931 verlassen uns Alters-und Krankheitsbedingt und verbringen die übrigen Tage ihres Lebens im altersgerechten Wohnen oder im Pflegeheim.

Der KINDERGARTEN wird von den Kindern und Erziehern der Kindergärten bereitsbewirtschftet.  Ein Fahrzeug eines Dienstleisters hat unserem großen Automatiktor einen wirtschftlichen Totalschaden zugefügt. Unsere beiden eingeleiteten Gerichtsverfahren haben wir mit einem Urteil abgeschlossen. Davon haben wir zwar das Geld noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg.

Die 1. Mitgliederversammlung im April verlief sehr ruhig. Der Jahresabschluss 2014 wurde gebilligt und der Vorstand für 2014 entlastet. Der Haushalt 2015 wurde bestätigt. Die angedachten Aktivitäten wurden bestätigt. Die Elektroanlage wird weiter saniert und die Verteilerkästen auf digitale Zähler umgerüstet. Gartenfreundin Renate Ladewig wurde als Schriftführerin nachgewählt.

Die beiden Einsätze im Rahmen "Magdeburg putzt sich" wurden erfolgreich abgeschlossen. Der 1. Arbeitseinsatz "Gemeinschaftsstunden" am 09.Mai 2015 wurde mit ca 40 Mitgliedern durchgeführt. Es wurde der Außenzaun, der durch Einrüche in Mittleidenschaft gezogen worden war, verstärkt, die Fahrwege wurden instandgesetzt, am Parkplatz wurde die Einzäunung freigeschnitten, so dass Holzschutzmaßnahmen beim nächsten Einsatz durchgeführt werden können. Den anwesenden Mitgliedern und in Einzelgesprächen wurden die Irritationen, die durch einen sogenannten "Prüfbericht" des neuen Schatzmeisters des Verbandes und die daraus resultieren Angriffe auf den Verband durch die "Gartenpartei" aufgetreten sind, erläutert und so hoffentlich für Klarstellung gesorgt. Dem Vorstand des Vereins wurde von den anwesenden Mitgliedern Zustimmung signalisiert, nachdem erläutert wurde, wer hinter den Machenschaften steht.

Der MDR mit der Sendung Sachsen Anhalt heute  Mitmachen statt meckern wurde vom Verein gebeten, bei der Herrichtung der Parzelle 5-62 (KINDERGARTEN) zu unterstützen. Dank der Firma Rasch Entsorgung konnten wir Container für die Beseitung des alten Vordaches und des Wildwuchses in der Parzelle kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Vielzahl von Mitgliedern aus dem Verein und den beteiligten Kindergärten sowie der GWA Neu Olvenstedt/Nordwest haben mitgeholfen. Alle Aufgaben wurden nicht geschafft, aber es gab am 31.August 2015 eine 2. Auflage. Bilder der Aktion in der Mediathek des MDR. Unsere eigene Bildergalerie wird gerade neu gestaltet, und erst später wieder aktiv.

Die letzten beiden Gemeinschaftseinsätze waren noch mal erfolgreich. Damit ist in diesem Bereich das Jahr abgeschlossen. Nun werden nur noch die Jahresrechnungen erstellt und versandt.