Das Jahr 2016 hat begonnen, aber so richtig geht es mit dem Frühling nicht voran. In den Gärten blühen zwar zaghaft die ersten Frühblüher aber na ja.  Am 09.04.2016 haben wir unsere erste Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Vorstand wurde entlastet, der Haushalt und die Aktivitäten für 2016 wurden bestätigt. Der Vorstand wurde erwartungsgemäß wieder gewählt und das mangels Bewerber für eine ehrenamtliche Funktion und ist nun bis 2020 verantwortlich für den Verein.

An der Aktion "Magdeburg putzt sich" haben wir teilgenommen und 2 Container mit Grünschnitt aus Gemeinschaftsflächen gefüllt. Außerdem wurden im "KINDERGARTEN" die Obstbäume und die Beerensträucher geschnitten. Am 15.04.2016 wird im "KINDERGARTEN" das im Rahmen der MDR Aktion "Mitmachen statt meckern" begonnene Vordach fertiggestellt. Es werden die Traufbleche, die Dachrinne und die letzte Lage Schweißbahn angebracht. Danach nehmen sich einige Gartenfreunde die Hauswasserversorgung vor. Ein neuer Pumpenschacht muss gebaut werden. Das Material ist aus Spenden für alle Arbeiten schon vorhanden.

Im Winter haben wieder einige ältere Gartenfreunde ihre Parzellen aufgegeben. Glücklicherweise konnten wir neue Pächter gewinnen, so dass wir derzeit mit 2 leeren Gärten ganz gut da stehen. Wir werden aber altersbedingt in den nächsten Jahren einige Pächter verlieren. Im April beginnen auch wieder die Arbeiten an der E-Anlage und die restlichen 4 Verteiler in der Sparte 3 werden ausgetauscht. Dann geht es in der Sparte 5 weiter, so dass 2018 die Aktion abgeschlossen werden kann. Erste Erfolge sind im Bereich Stromverlußt bereits zu verzeichnen. Das Vordach ist jetzt komplett ferig. Der erste Gemeinschaftseinsatz am 07. Mai 2016 mit 68 Gartenfreunden wurde durchgeführt. An drei Stellen wurde der Außenzaun nach Einbrüchen instandgesetzt, die neuen E-Verteiler gereinigt und mit Steingrus verfüllt und der Hauptzufahrtweg abgesplittet. Der zeite Gemeinschaftseinsatz hat statt gefunden. Es wurde der Hauptweg fertig abgestreut, in einer Parzelle, die dem Verein gehört, wurde die alte Laube abgerissen und es ist nur noch das Fundament zum Wiederaufbau vorhanden. Weiter wurde eine neue Schautafel im Bereich des Nordausgangs am Graseweg aufgebaut.

Leider häufen sich die Fälle, dass der Entsorger der Sammelgruben nicht mehr in die Zwischenwege einfahren kann, weil einige "Gartenfreunde" sich weigern ihre Hecken auf eine Fahrbreite von 3 m und eine Höhe von 1,20 m zurück zu schneiden. Die Gartrenfreunde wurden angeschrieben und aufgefordert die Gartenordnung einzuhalten. Der Arbeitseinsatz am 06.08.2016 war sehr erfolgreich. Der Abriss der einsturzgefährdeten Laube wurde beendet und der Müll verladen.  Zwischenzeitig mussten nach einer Baumkontrolle 2 Bäume einer Notfällung unterzogen werden. Die Notfällung wurde ordnungsgemäß beim Umweltamt angemeldet und von einer Fachfirma ausgeführt. Die Kosten dafür wurden aus dem laufenden Haushalt beglichen. Die letzte Mitgliederversammlung 2016 wurde durchgeführt. Die eingereichten Beschlüsse des Vorstandes zur Rechnungslegung und zur Änderung der Abschlagzahlung Energie wurden einstimmig bestätigt. Die letzte Vorstandsprechstunde hat stattgefunden. Der letzte Arbeitseinsatz fand ebenfalls statt. Nun wird die Jahresrechnung erstellt und verteilt. Dann ist das Gartenjahr, so nichts schlimmes passiert, zu ende.