Das neue Jahr hat mit wenig Schnee, aber mit doch stregem Frost begonnen. Sehen wir mal was es uns bringt.

An der Aktion "Magdeburg putzt sich im April hat der Verein wieder teilgenommen. 2 Container waren voll mit Müll aus den Gemeinschaftsflächen und Außenanlage.

Die erste Mitgliederversammlung am 08.April war nicht übermäßig gut besucht. Ca. 60 Mitglieder waren anwesend. Trotzdem wurde das Jagr 2016 abgeschlossen und die Planung an Aktivitäten für 2017 sowie der Haushalt 2017 bestätigt. Mai 2017 Der erste Arbeitseinsatz hat statt gefunden. Trotz schlechtem Wetters waren eine Vielzahl von Gartenfreunden anwesend. Die Wege wurden ausgebessert und ein neuer Schaukasten am Eingang Ostseite Parkplatz aufgestellt. Auch der 2. Arbeitseinsatz im Rahmen der Gemeinschaftsstunden konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Holzkonstruktion am Vereinscontainer wurde gereinigt und mit Holzschutz versehen, der Container selbst wurde von außen gereinigt, die Wege wurden weiter einer vorsorgenden Instandhaltung unterzogen und am Außenzaun wurden zwei Schadstellen beseitigt.

Leider ist der Verein von dem Unwetter am 22.Juni 2017 nicht verschont geblieben. Auf der Gemeinschaftsfläche am Bienenstellplatz sind 2 Stück  25 Jahre alte Weiden eingeknickt und müssen entsorgt werden. In 5 Parzellen sind Schäden durch abgeknickte Bäume aus dem Städtischen Windschutzstreifen entstanden, weil starke Äste runtergebrochen und auf Lauben und Geräteschuppen gefallen sind. Einige Äste hängen noch gefährlich über und müssen durch die Stadt noch beseitigt werden. Nach einem Monat wurden am 20.Juli 2017 die abgebrochenen Stämme, Äste und Zweige aus den Parzellen entfernt. Dabei wurde bei einer Laube ein Schaden am Dach festgestellt. Die beiden Weiden auf der Gemeinschaftsfläche haben wir am 13.07.2017 durch eine Fachfirma fällen lassen. Hat natürlich ein Loch in den Haushalt geschlagen, Bäume kann man ja auch nicht kostengünstig versichern.

Die 2. Mitgliederversammlung hat am 02.09.2017 statt gefunden und es wurden die Jahresrechnung für die individuellen Bereiche beschlossen, Fremdkosten (Pacht,Grundsteuer, Soli Straßenreinigung, Beitrag Verband) sind nicht Beschlussbedürftig.  Weiterhin wurde beschlossen, die Feier zum 30-Jährigen Jubiläum im August 2018 auszurichten und dafür eine Sonderumlage von 15 € je für die Gesamtorganisation je Parzelle zu erheben. Fehlende Mittel werden aus den freien Rücklagen des Vereins finanziert.

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen. Die Jahresrechnungen 2017-2018 sind erstellt und zum Versand gebracht und sind zum 15.01.2018 auszugleichen.

Ansonsten hat sich nicht mehr all zuviel ereignet. Der letzte Arbeitseinsatz hat stattgefunden und es wurden die seit länerer Zeit leer stehenden Parzellen einer Grundpflege unterzogen.

Auf Grund der Vorgänge vom September, die bei der Mitgliederversmmlung im September diskutiert wurden, musste ein Vereinsmitglied vom Verein ausgeschlossen werden.