Das Jahr 2020 fängt gut an. Die meisten Gartenfreunde kommen ihrer Zahlungspflicht nach, so dass der Verein finanziell abgesichert ist. Leider mussten wir zum Jahresende 2019 wieder den Tod von drei  Gartenfreunden beklagen.

Das Wetter lädt nicht gerade zur Gartenarbeit ein und alle warten nur auf den Neustart.

Nun sind wir schon im März und da hat man uns auch mit Corona und seinen Folgen überrascht. Derzeit haben wir als Kleingärtner die Möglichkeit unsere Parzelle noch als Zufluchtsort und für den Bewegungsausgleich zu nutzen. Die Baumärkte haben noch offen, da kann man das eine oder andere holen.

Der Vorstand arbeitet im Homeoffice und kommt seiner Verpflichtung zur Verwaltung der Gartenanlage vollumfänglich nach. Mitgliederversammlungen und Vorstandssprechstunde sind aber abgesagt. Wir arbeiten im Notprogramm. Auch die Gemeinschaftseinsätze sind vorläufig abgesagt und werden über die Schaukästen wieder aktiviert.

Der Vorstand verweist für seine Aktivitäten  auf das "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID - 19- Pandemie im Zivil-,Insolvenz, und Strafverfahrensrecht , insbesondere die § 5 Absatz 1 und Abs. 3.

am 06.06.2020 hat der Vorstand eine Vorstandsitzung abgehalten und für den 04.07.2020 einen Arbeitseinsatz vorgesehen. Dabei sind Abstandsregeln und sonstige Vorschriften einzuhalten und die Arbeit entsprechend zu organisieren. Wir werden also die Gartenfreunde, die ihre Stunden ableisten wollen so in der Anlage verteilen, dass wir nicht mit den Richtlienien in Konflikt geraten. Ansonsten bleibt der Zustand wie in den Monaten April und Mai erhalten.

17.07.2020 Der Gemeinschaftsstundeneinsatz war recht dünn besucht. Offensichtlich halten sich alle an die Abstandregeln. Der Vorstand hat jetzt entschieden, die Gemeinschaftsstunden frei zu geben und die Gartenfreunde zeitlich bedingt vorgegebene Pflegearbeiten durchführen zu lassen.

10.08.2020 Leider ist schon wieder mal das automatische Einfahrttor durch einen unachtsamen Pächter angefahren und schwer beschädigt worden. Ersten Schätzungen zufolge belaufen sich die Schäden auf 6-7 T €  Der Gartenfreund ist versichert und hat sich gemeldet. Nun sehen wir mal weiter. Ansonsten ist es relativ ruhig in der Anlage Die Hitze macht allen zu schaffen, die Badebecken sind gut besucht.  Die ersten Corona Gärtner geben schon wieder auf und beenden ihr Zwischenspiel. Ist aber nicht weiter tragisch, wir haben genug Bewerber. In dieser Woche verabschieden wir uns Coronagerecht von unseren langjährigen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, der mit über 80 in den verdienten Ruhestand geht. Da wir derzeit keine Mitgliederversammlung abhalten können, muss vorübergehend eine Berufung bis zur nächsten Wahl helfen den Verein nicht Führungslos werden zu lassen.

15.08.2020 Der Vorstand hat 2 neue Mitglieder in den Vorstand berufen, die bis zur möglichen Neuwahl amtieren. Die Positionen Fachberater und Schriftfährer wurden neu bestzt. Die Funktion Kassierer konnte noch nicht neu besetzt werden, hier gibt es noch keinen Bewerber. Für die Funktion Stellvertreter hat sich eine Gartenfreundin gemeldet, die zur nächsten Wahl antreten möchte. Der stellvertretende Vorsitzende bleibt bis zur Neuwahl im Registergericht eingetragen und nimmt die Funktion bei Bedarf wahr. Der Vorsitzende steht für alle Fragen im Zusammenhang mit Pacht-und Vereinsrecht zur Verfügung. Weiterhin wurden nach entsprechender Einweisung drei Elektroverantwortliche berufen, die bei Stromausfall in der Parzelle zur Beseitigung zur Verfügung stehen.

15.11.20 Die Corona Pandemie hat auch uns als Kleingärtner voll im Griff. Keine Sprechstunde, keine Versammlung. Aber wir haben uns im Frühjahr bereits gut aufgestellt und alle was geht digitalisiert. Die meistren Gartenfreunde haben E-Mail und so wird kommuniziert. Das Gartenjahr geht zu Ende und wir waren trotzdem noch in der glücklichen Lage unsere Gärten zu bewirtschaften und zu pflegen. Lediglich die Pflege der Gemeinschaftsflächen hat etwas gelitten und muss jetzt durch Fachfirmen teilweise realisiert werden. Wegen der Abstandregelungen haben sich, obwohl wir die individuelle Abarbeitung der Gemeinschaftsstunden angeboten haben, eine Reihe von Gartenfreunden nicht getraut, die Stunden abzuleisten.

15.12.20 Hier ist nicht mehr viel passiert. Neben einem Laubeneinbrecher, der durch aufmerksame Gartenfreunde beobachtet wurde und von der Polizei gefasst wurde, einem abgebrannten Moped auf dem Parkplatz, welches gestohlen war und bei uns nur abgefackelt wurde ohne weitere Schäden anzurichten, ist nichts weiter passiert. Wir werden das Jahr hoffentlich unter Corona-Bedingungen ausklingen lassen und freuen uns schon auf das Nächste.