01.01.2023 wir beginnen ein neues Jahr mit einer Vielzahl von Veränderungen im Bereich Vereinsfinanzen. Der Strompreis steigt von 26 ct. in 2022 auf 55 ct. in 2023. Es gibt keinen Rahmenvertrag mehr für den Verband der Gartenfreunde Magdeburg vom Versorger SWM. Das heißt dass die Vereine selbst Verträge abschließen müssen. Der Mitgliedsbeitrag für den Verband steigt von 15€  auf 20 € im Jahr 2023. Der Verein hat den Verrechnungssatz für nicht geleistete Gemeinschafzsstunden von 10 € pro Stunde auf 25 € pro Stunde in einem Mitgliederbeschluss ab 2023 angepasst. Die Stundenanzahl von 2 Stunden pro Jahr bleibt bestehen. Es gibt 5 zentrale Arbeitstage sowie die Möglichkeit der individuellen Ableistung nach Absprache mit dem Vorstand. Dies ist wegen der Unfallversicherung für die Mitglieder dringend geboten.

30.03.2023 Die wegen Corona verscchobene Reparatur der Elektroanlage in Teilen der Sparte 4 konnte endlich durchgeführt werden. Es ist z.Zt. problematisch geeignete Tiefbaubetriebe zu finden die Schachtarbeiten mit Minibagger ausführen.

17.04.2023 Die erste Mitgliederversammlung hat statt gefunden. Beschlossen wurde anstatt einer 35-Jahrfeier  ein Erntedankfest duchzuführen. Ansonsten wurde der Vorstand für 2022 entlastet. Es waren aber auch nur 37 Mitglieder anwesend. Witterungsbedingt (Regen ohne Ende) war auch nicht mehr zu erwarten. Aber wer weiß schon bei der Festlegung des Termins wie das Wetter wird. Weiter wurde der Haushalt 23 und der Aktivitäteplan beschlossen.

29.04.2023 Der erste Arbeitseinsatz hat statt gefunden. Es wurden 2 Verkehrsschilder neu aufgestellt, ein Schaukasten wurde nach Vandalismus ausgetauscht, eine nicht verpachtete Parzelle wurde aufgeräumt, das 2012 aufgestellte Insektenhotel wurde rückgebaut um für ein neues Platz zu machen uns die Hauptfahrwege wurden repariert. Insgesamt haben 38 Mitglieder teilgenommen.

06.05.2023 Der zweite Arbeitseinsatz hat statt gefunden.Die restliche Wegereparatur wurde durchgeführt, Außerdem wurde die Tribüne am Vereinsbüro gereinigt, so dass beim nächsten Einsatz Malerarbeiten durchgeführt werden können.  Am 30.Mai und am 2.Juni wurde durch den Vorstand eine begehung durchgeführt. Dabei ging es ausschließlich um den Pflegezustand der Parzellen. Das Ergebnis ist Durchschnittlich. 26 Pächter erhalten eine Aufforderung zur Bewirtschaftung und Kleingärtnerischen Nutzung. Die Nachkontrolle erolgt am 30.06.2023.

02.07.2023 Nachkontrolle der Begehung. Leider haben einige Gartenfreunde unsere Aufforderung nicht verstanden und nichts getan. Dadurch war der Vorstand verpflichtet gemäß Bundeskleingartengesetz, Einzelpachtvertrag und Gartenordnung zu verfahren.

30.07.2023 Wir sind im Bereich von Pächterwechseln wegen fehlender kleingärnerischer Nutzung, Pflegezustand der Parzellen oder anderer Verstöße. Am 31.07.2023 gibt es eine weitere Kontrolle. Wir hoffen als Vorstand dass die Gesamtsituation sich verbessert hat.

03.09.2023 2. Mitgliederversammlung 2023. Es waren nur wenige Gartenfreunde anwesend. Die Zusammenstellung der Jahresrechnung 2023 - 2024 wurde einstimmig beschlossen. Das vorgesehene Erntedankfest musste aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Leider haben sich zu wenige Mitglieder bei der Vorbereitung beteiligt. Insgesamt ist die Aktivität in den Parzellen erheblich zurück gegangen. Liegt möglicherweise am Wetter. An Gemeinschaftseinsätzen haben nur 47 Mitglieder teilgenommen, obwohl wir den Ausgleichsbetrag von 10 € auf 25 € pro Stunde bei 2 Stunden angehoben haben. Durch den Stromanbieter wurden wir informiert, dass ab Januar 2024 unser Arbeitspreis wieder auf altes Niveau abgesenkt wird. In diesem Jahr waren wir unterhalb der Strompreisbremse und haben  ca. 10 TKwh weniger verbraucht.

20.12. 2023  Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Finanziell sind wir gut durchgekommen. Der Strompreis ist durch die Strompreisbremse im geplanten Rahmen geblieben, auch durch die Sparsamkeit der Vereinsmitglieder. Der Wasserverbrauch hat sich wieder eingependelt, nachdem leider Gartenfreunde festgestellt werden konnten, die das Trinkwasser auch zum Pool befüllen benutzt haben. Es wurden geegnete Maßnahmen zur Verhinderung durch den Vorstand getroffen. Leider haben wir bei 207 verpachtbaren Parzellen  7 momentan nicht verpachtete Parzellen. Das sind 3 %, immer noch weit unter Landes-oder Stadtdurchschnitt. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und auf ein Neues im nächsten Jahr.